Am 24.März 2024 gab es in Mehrnbach wieder den traditionellen Naschmarkt der Goldhaubenfrauen!

Es wurde wieder eifrig gebacken und vorbereitet und die Köstlichkeiten fanden zahlreiche Abnehmer.

Auch ein Bastelmarkt, veranstaltet von der Volkstanzgruppe, fand zeitgleich statt. 

 

 

Am Sonntag, 3.12.2023 lud Obfrau Irmi Maier zur Jahresabschlussfeier nach Eitzing. Nach einem  Rückblick auf das ereignisreiche vergangene Jahr und einer Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen wurde die bisherige Schriftführerin, die ihr Amt jahrzehntelang vorbildhaft ausübte, geehrt. Ein Dank galt auch ihrer Nachfolgerin. Nach dem Mittagessen gab es Gedichte und Geschichten, passend zum Advent und stimmige Lieder von den Atzinger Sängerinnen.

Kräuterweihe am 15.8.2023

 

Viele fleißige Hände halfen wieder beim Kräuterbüscherlbinden in lustiger Runde!

 

 

 

 

Die alljährliche Gipfelkreuz-Wanderung fand wieder großen Beifall. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein bei Obfrau Irmi Maier hielt die gute Laune nach der Erstürmung des Gipfels auch weiter an.

 

 

Bezirksmaiandacht mit Jubiläumsfeier in Mehrnbach

 

 

Am 7.5.2023 feierte die Goldhaubengruppe Mehrnbach im Rahmen einer wunderschön gestalteten Maiandacht in 50-jähriges Bestandsjubiläum.  Landesobfrau Martina Pühringer gab durch ihre Anwesenheit der Veranstaltung eine besondere Note. Zahlreiche Goldhaubenfrauen aus Nah und Fern waren bei diesem Fest dabei.

 

 

Der traditionelle Naschmarkt am 2.4.2023

war wieder sehr gut besucht.

Fleißige Hände bereiteten 150 Radlkrapfen und viele Mehlspeisen vor, die auch regen Absatz fanden!

Großzügige Spende für die Pfarre!

Anläßlich der Kräuterweihe übergaben die Goldhaubenfrauen eine großzügige Spende von 3000,- Euro an die Verantwortlichen der Pfarre.

Dieser Betrag wurde in den letzten Jahren durch den Verkauf der Kräuterbüscherl erarbeitet!

 

Kräuterbüscherlbinden für den 15. August 2022

Nähkurs 2020

Auf Anregung von Obfrau Irmi Maier begann im Jänner 2020 ein Nähkurs für Goldhaubenkleider, aber auch andere schöne Stücke wurden gefertigt. Die Obfrau konnte die weitum bekannte Schneiderin Annemarie Koller für diesen Kurs gewinnen. Unter ihren fachkundigen Anweisungen entstanden wunderschöne Trachten. Während der Corona-Pause wurde zuhause fleißig weitergenäht und am 20. Mai 2020 konnten die fertigen Modelle präsentiert werden, so wie sichs gehört, mit Mundschutz, passend zum Kleid. Die Goldhaubengruppe Mehrnbach kann sich somit über einige junge Mitglieder freuen, da im Vorjahr auch ein Stickkurs für Goldhauben und Mädchenbänder stattgefunden hat. 

Mehrnbacher Frauen sticken wunderschöne                                        Gold-u.Perlhauben

Die Goldhaubengruppe Mehrnbach hat eine neue Obfrau!

Nach 32 Jahren legte Maria Hartl ihre Funktion in jüngere Hände. Neue Obfrau wurde Irmgard Maier. Am Sonntag, den 13. August 2017 fand die feierliche Übergabe statt. Maria Hartl gab einen Überblick über ihre langjährige Tätigkeit und wurde als Dank und Anerkennung zur Ehrenobfrau ernannt. 

Bezirksobfrau Monika Berger dankt Maria Hartl für ihre langjährige Tätigkeit und gratuliert der neuen Obfrau

Irmgard Maier zur Wahl.