Chronik

der Goldhauben-u.Kopftuchgruppen des Bezirks Ried im Innkreis 

 

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Mittleren Innviertels - Bezirk Ried im Innkreis wurde am 1. Mai 1978 gegründet. In Anwesenheit von Frau Anneliese Ratzenböck, der Gattin des Landeshauptmannes, und Frau Prof Dr. Katharina Dobler vom Landesinstitut für Volksbildung und Heimatpflege wurde Melitta Mayer (Walchetseder) am

1. Mai 1978 im Rieder Volkskundehaus zur ersten Obfrau des Bezirkes Ried im Innkreis gewählt. Stellvertreterin wurde Maria Zarda.

 

Zur Zeit der Gründung gab es schon 20 Goldhaubengruppen im Bezirk Ried im Innkreis. Die erste Goldhaubengruppe

wurde von Adele Kilianowitsch 1945 in Obernberg gegründet. Sie war Obfrau von Obernberg von der Gründung bis September 2000 (55 Jahre!!). Bereits seit 1974 wurden Goldhauben unter der Leitung von Melitta Mayer (Walchetseder), Maria Schneglberger, Maria Reich und Paula Lobe gestickt.

1982 gab es in jeder Gemeinde eine Golhaubengruppe.

Von Beginn an war die Pflege der Tracht und des Brauchtums ein besonderes Anliegen der Goldhaubenfrauen. Es wurden zahlreiche Trachtennäh- und Handarbeitskurse, oft mit anschließenden Trachtenmodenschauen,

abgehalten. Weiters wurden Ausstellungen, Bezirkstreffen und Festzüge veranstaltet.

 

Viele Veranstaltungen fanden statt

 

Am 4.11.1979 kamen über 10 000 Besucher zur Landesausstellung in Reichersberg: " Goldhauben und Tracht aus dem Innviertel und Niederbayern" .

Bezirksgoldhaubentreffen mit Stelzhammerfeier in der Jahnturnhalle am 26.9.1982.

Bezirkstagung der Goldhaubengruppen Oberösterreichs am 11.4.1984 im Volkskundehaus Ried im Innkreis.

1.Innviertler Treffen der Goldhauben- und Kopftuchgruppen am 7.10.1984 anläßlich der Landesausstellung „900 Jahre Stift Reichersberg“

Landestreffen in Linz am 2. Juni 1985: Die Diözese Linz feierte ihr 200 jähriges Bestehen. Nach einem Festzug durch die Innenstadt nahmen rund 10 000 Goldhauben- und Kopftuchträgerinnen an der feierlichen Messe mit unserem Bischof Maximilian Aichern teil.

1985: 250 Jahre Wallfahrt Maria Schmolln wurde mit einer Lichterprozession gefeiert.

Anläßlich des 10 jährigen Bestandsjubiläums der Goldhaubengruppe Pattigham wurde der erste Bezirksball am 27. September 1986 in Pattigham veranstaltet.

Trachtenschau in der Jahnturnhalle am 24.10.1986 unter dem Motto „Wia dei` Landl, so dei`Gwandl

Einer der Höhepunkte war sicher im Jahr 1989 die Christbaumspende aus dem Innviertel (Gemeinde Kopfing) für den

Papst mit Privataudienz beim heiligen Vater. Zahlreiche Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried im Innkreis begleiteten den Christbaum nach Rom.

 

Am 1.1.1990 übernahm Christa Dallinger die Bezirksleitung. Stellvertreterinnen wurden Anni Schachinger aus Hohenzell und Edith Augustin aus Pattigham.

Unter der Leitung der neuen Bezirksobfrau Christa Dallinger wurde neben der Tracht-und Brauchtumspflege großer Wert auf ein verstärktes soziales Auftreten der Goldhaubenfrauen gelegt. Sie fing an die Lebenshilfe in Ried zu unterstützen und veranstaltete dort jedes Jahr eine Adventfeier. Für die Aktion „Licht ins Dunkel“ übergab sie

alljährlich großzügige Geld- und Sachspenden. Diverse Projekte der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe wurden über die Landesstelle unterstützt (z.B. Paketaktion für Partnerfamilien in Weißrussland, Großtransporte für strahlengeschädigte Kinder in Weißrussland, Sommerferien von Kindern aus Tschernobyl im Innviertel, Unterstützung der Multiple- Sklerose- Gesellschaft, diverse Hilfsaktionen in Südamerika usw.)

 

Vom 9. Mai - 21. Mai 1991 fand die Ausstellung unter dem Motto „Volkskunst und Brauchtum im Jahreskreis“ im Stift Reichersberg statt. Gezeigt wurden keine historischen Dinge, sondern Dinge, mit denen wir jetzt leben. Dazu gehören

Goldhauben, Häubchen, festliche Trachten, sowie das Zubehör wie Perlbeutel, Handstietzel und Holzspannschachteln. Weiters werden alte Handarbeitstechniken wie Kreuzstich, Hardanger, Richelieu neben der modernen Seidenmalerei oder dem sogenannten Gräserdruck gezeigt. Der Höhepunkt der Ausstellung ist im hochbarocken Freskenrefrektorium zu sehen. Dort wird das Lebensbrauchtum von der Taufe bis zum Tod präsentiert. Mit der Ausstellung wird gezeigt, wie die Zeit unser Leben, unsere Umwelt und unsere Gewohnheiten ändert. Brauchtum soll sich ändern, wenn es lebendig sein soll!

 

25 Jahre Lebenshilfe Oberösterreich und 15 Jahre Lebenshilfe Ried wurde in Ried am 24. September 1994 mit einem Festabend gefeiert. Diesen ergreifenden Abend gestalteten die beeinträchtigten Menschen selbst.

 

Christbaumausstellung in Ried vom 19. Nov.-11. Dez.1994

 

Am 17. Mai 1998 fand anläßlich 20 Jahre Aurolzmünster und 20 Jahre Goldhaubengemeinschaft Mittleres Innviertel das 3. Bezirkstreffen der Goldhauben-und Kopftuchgruppen des Bezirkes Ried im Innkreis in Aurolzmünster statt.

 

Die Goldhaubengruppe Obernberg am Inn bedankte sich bei Frau Adele Kilianowitsch für ihre über 50- jährige Tätigkeit als Obfrau mit einer „Ehrenobfrau- Feier“. Im Rahmen dieser Feier überreichte die Landesobfrau Anneliese Ratzenböck Frau Adele Kilianowitsch die Ehrenurkunde. Bezirksobfrau- Stv. Anni Schachinger überbrachte die besten Wünsche der Bezirksleitung.

Im Dezember 1998 bekam die Bezirksobfrau Christa Dallinger für ihr Wirken den Konsulententitel verliehen. Die ganze Goldhaubengemeinschaft freute sich mit ihr.

 

Als die Bezirksobfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Mittleren Innviertels und Konsulentin der O.Ö. Landesregierung Christa Dallinger am 14.11. 2000 nach schwerer Krankheit verstarb übernahm ihre Stellvertreterin Anni Schachinger das Amt der Bezirksobfrau. Stellvertreterinnen wurden Magdalena Gradinger und Maria

Meingassner.

 

20 Jahre war Anni Schachinger Obfrau der Goldhaubengruppe Hohenzell. 10 Jahre war sie auch schon als stellvertretende Bezirksobfrau im Amt und hat im Jahr 2000 die Geschicke der Goldhaubenfrauen auf Bezirksebene geleitet. Unter ihrer Leitung als Bezirksobfrau der Goldhauben-und Kopftuchgruppen des Mittleren

Innviertels- Ried im Innkreis wurde die Tradition sozial- karitative Projekte vor Ort, aber auch im Ausland zu unterstützen, fortgeführt (Erdbeben-und Flutopfer, Dürrekatastrophen usw.).

 

Die Lebenshilfe in Ried lag ihr besonders am Herzen, 11 Jahre war sie ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Lebenshilfe in Ried. Aber auch die Aktion „Licht ins Dunkel“ wurde jedes Jahr mit Geld- und Sachspenden unterstützt.

Um eine breite Bevölkerung zu erreichen, soll sich, laut der neuen Bezirksobfrau, die Arbeit der Gruppen in die Gemeinden verlagern. Dort sollen Austellungen veranstaltet und das Brauchtum gestärkt werden.

 

Auch die Ortsgruppen sind immer aktiv

 

Jubiläumjahresfeiern und Ausstellungen in den Gemeinden:

25 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Waldzell im März 2001 mit Ausstellung,

Handarbeitsausstellung der Goldhaubengruppe Neuhofen vom 27. -31. Oktober 2001 in Neuhofen,

Handarbeitsausstellung der Goldhaubengruppe St. Georgen bei Obernberg am 20. und 21. April 2002,

Unter dem Motto „Wir zeigen was wir können“ wurde den Besuchern der Ausstellung der Goldhaubengruppe Hohenzell am 19. und 20.Oktober 2002 die Volkskunst lebendig präsentiert. Viele Goldhaubenfrauen führten ihre Handarbeitstechniken geschickt vor den begeisterten Zuschauern vor.

Handarbeitsausstellung der Goldhaubengruppe Lambrechten am 6. April 2003,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Mehrnbach am 25. Und 26. Oktober 2003 mit Austellung und Festabend mit Trachtenschau, Handarbeitsausstellung der Goldhaubengruppe Kirchheim am 23. Und 24. Oktober 2004,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Waldzell am 5. Dezember 2004,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Lambrechten am 23. April 2005,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Geiersberg am 1. und 2. April 2006 mit einer Trachten- und Handarbeitsausstellung,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Lohnsburg am 27. August 2006,

25 Jahrfeier der Goldhaubengruppe St. Georgen bei Obernberg am 20. April 2007,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Taiskirchen mit einem bunten Abend,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Ort im Innkreis am 3. November 2007,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Lambrechten am 12. April 2008 mit Volksmusikabend und kurzer Trachtenschau,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Utzenaich am 20. September 2008 mit Festabend,

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Kirchheim am 25. Oktober 2009 mit anschließenden Frühstücksbüffet.

 

Jedes Jahr wird von einer anderen Goldhaubengruppe entweder eine Bezirksmaiandacht oder ein Bezirkswandertag organisiert.

Um den Kontakt zu unseren bayrischen Nachbarn zu pflegen, fahren jedes Jahr einige Goldhaubenfrauen mit Goldhaube und Goldhaubentracht vom Bezirk Ried zum Kirchhamer Heimatfest.

 

Feste auf Bezirksebene

 

Neben den gelungenen Festen in den Gemeinden gab es auch auf Bezirksebene einige Feste zu feiern:

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Bezirkes Ried feierten am 14. Juni 2003 ihr

25 jähriges Bestehen. Der Festabend began mit einem Festgottesdienst in der Rieder Stadtpfarrkirche. Anschließend wurde in der Bauernmarkthalle im Messegelände weitergefeiert. Neben Volksmusik, Gesang- und Tanzgruppen war eine Trachtenschau mit bekannten und erneuerten Trachten zu sehen. Für dieses Jubiläum wurde auf Anregung von Bezirksobfrau Anni Schachinger, Edeltraud Schachl und Margit Jungreuthmayer eine eigene Rieder Sommertracht

entworfen, welche am Festabend neben den anderen Trachten präsentiert wurde. Ein historischer Hochzeitszug beendete die Feier.

 

Erneuerte Trachten für viele Gemeinden des Bezirks Ried

 

Unter dem Motto „Die Tracht prägt das Gesicht der Heimat“ wurden in fast allen Gemeinden Oberösterreichs in Zusammenarbeit mit dem OÖ. Heimatwerk neue Ortstrachten entworfen. Die erste erneuerte Tracht im Bezirk Ried wurde schon im Oktober 2002 von der Obfrau der Goldhaubengruppe Mettmach Edeltraud Schachl erstellt.

Zusammen mit der Trachtenexpertin Edeltraud Schachl und dem OÖ. Heimatwerk gelang es vielen Gemeinden ihre eigene Ortstracht zu entwerfen. Edeltraud Schachl stand allen nicht so fachkundigen Golhaubenfrauen mit Rat und Tat zur Seite, überwachte aber zusammen mit dem OÖ. Heimatwerk, dass alle Auflagen für eine echte Tracht erfüllt wurden. Es wurden meistens eine Sommertracht, eine Festtagstracht, eine Männertracht und manchmal eine Wintertracht, ja sogar eine Goldhaubentracht kreiert. Alle diese Trachten wurden in mühevoller Arbeit von

Frau Edeltraud Schachl, Goldhaubenobfrau von Mettmach und der Fam. Grabmann in einer Trachtenmappe dargestellt. In diesem Fotoband befinden sich zur Zeit die erneuerten Trachten aus 25 Gemeinden. Die Mappe kann noch erweitert werden.

 

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Bezirkes Ried feierten am 20. Juni 2008 ihr 30 jähriges Bestehen der Goldhaubengemeinschaft im Stadl des Irg-Hofes in St.Georgen bei Obernberg.

Die Goldhaubenfrauen präsentierten alle in den letzten Jahren entstandenen erneuerten Ortstrachten des Bezirkes, moderiert von der Goldhaubenobfrau Edeltraud Schachl. Umrahmt wurde die Trachtenschau von der Orter Tanzlmusi. Der Reinerlös der Tombola wurde dem Kinderschutz- Zentrum gespendet. Nach dem gelungenen Festabend bedankte sich die Bezirksobfrau bei allen helfenden Goldhaubenfrauen, ganz besonders bei der Obfrau der Goldhaubengruppe St. Georgen bei Obernberg Gabi Schrems für die tolle Organisation mit einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und bei der Obfrau der Goldhaubengrupppe Mettmach Edeltraud Schachl für ihren fachkundigen Beistand bei der

Erneuerung der Ortstrachten und für ihre eindrucksvolle Präsentation der erneuerten Trachten am Festabend.

 

Auch Reisen hat einen Stellenwert

 

Um die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Goldhaubenfrauen zu stärken, begann die Bezirksobfrau Anni Schachinger unter dem Motto „Schönes gemeinsam erleben“ diverse Reisen zu organisieren.

Es gab jedes Jahr einen Bezirksausflug für die Obfrauen und Stellvertreterinnen, auf den Adventmärkten suchten die fleißigen Goldhaubenfrauen nach neuen Ideen.

Aber auch ein wenig Kultur gönnte man sich. So wurden die Seefestspiele in Mörbisch und die Festspiele in St. Magareten öfters besucht. Ein besonderes Erlebnis war das Adventsingen in Salzburg.

Höhepunkt der Reisen war eine Pilgerfahrt nach Rom zum HL. Vater im Jahr 2006 anläßlich 30 Jahre oö. Goldhaubenfrauen als Landesgruppe. 1300 oö. Goldhaubenfrauen, darunter auch einige aus dem Bezirk Ried

im Innkreis verzauberten bei der Audienz am Petersplatz den Papst.

Schönes gemeinsam erleben durften knapp 1000 Goldhaubenfrauen mit deren Begleitung auf der Kreuzfahrt der Goldhaubenfrauen OÖ. ins östliche Mittelmeer. Die Bezirksobfrau Anni Schachinger konnte viele Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried im Innkreis zur Teilnahme an der Kreuzfahrt begeistern. In der Basilika des HL. Nikolaus auf Bari feierten die Goldhaubenfrauen zusammen mit Altbischof Maximilian Aichern eine gemeinsame Messe. „Das

Miteinander und Füreinander stand auch bei der Kreuzfahrt im Mittelpunkt“, sagte Landesobfrau Martina Pühringer.

 

Bezirksobfrau Anni Schachinger legt ihr Amt in jüngere Hände

 

Am 16. Jänner 2010 legte die Bezirksobfrau Anni Schachinger ihr Amt nach 10 jähriger Tätigkeit zurück. Neue Bezirksobfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Mittleren Innviertels- Bezirk Ried im Innkreis wurde die

bisherige Stellvertreterin Magdalena Gradinger, Obfrau von Mühlheim. Gabi Schrems wurde ihre Stellvertreterin.

Am 14. Juli 2010 überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Konsulententitel für Volksbildung und Heimatpflege an die Bezirksobfrau i. R. Anni Schachinger.

 

Seit 1982 ist Magdalena Gradinger Obfrau der Goldhaubengruppe Mühlheim am Inn und 10 Jahre stellvertretende Bezirksobfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Mittleren Innviertels- Bezirk Ried im Innkreis. Auch unter ihrer Leitung als Bezirksobfrau wurde die Tradition sozial- karitative Projekte vor Ort, aber auch im Ausland

zu unterstützen fortgeführt ( Lebenshilfe, Aktion „Licht ins Dunkel“, Hochwasserhilfe in Oberösterreich, Erdbeben in Haiti und Nepal usw.)

Unter dem Motto „Neues gestalten- Altes erhalten- Tradition in die Zukunft tragen" wollen die Goldhaubenfrauen

der Gemeinschaft alte Handwerke wieder ins Leben rufen und wertvolle Traditionen aufrechterhalten (z.B. Kopftuchbinden in Reichersberg, Zwirnknöpfenähen in Ried usw.)

 

Um das Zusammenhalten und das Miteinander in der Gemeinschaft zu stärken, werden jedes Jahr Bezirksmaiandachten und Bezirkswandertage von verschiedenen Goldhaubengruppen veranstaltet.

Bezirksmaiandachten:

am 13. Mai 2010 in Kirchheim,

35 Jahrfeier, Bezirksmaiandacht mit Marienbildstocksegnung am 22. Mai 2011 in Waldzell,

Bezirksmaiandacht 6. Mai 2012 in der Kapuzinerkirche in Ried und Segnung des Bildstockes im Klostergarten,

Bezirksmaiandacht am 26. Mai 2013 in Lambrechten,

Bezirksmaiandacht am 25. Mai 2014 in Eitzing,

Bezirksmaiandacht am 17. Mai 2015 in Hohenzell; bei der anschließenden 40 Jahrfeier übergibt die

Bezirksobfrau Magdalena Gradinger im Beisein der Landesobfrau Martina Pühringer ihre Funktion als Bezirksobfrau an die Obfrau der Goldhaubengruppe Waldzell Monika Berger

 

Bezirkswandertage:

am 10. Oktober 2010 in Geiersberg,

Bezirkswandertag am 2.Oktober 2011 in Weilbach,

Bezirkswandertag am 16. September 2012 in Kirchdorf,

Bezirkswandertag am 15. September 2013 in Waldzell,

Bezirkswandertag am 21. September 2014 in Senftenbach,

 

Mit Hilfe vieler Ausstellungen soll unser Brauchtum und unsere Tradition lebendig erhalten und weitergegeben werden. Brauchtum muss gelebt werden.

30 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Senftenbach am 22. August 2010 mit Festgottesdienst und einer Ausstellung unter dem Motto „So a schens Gwand“,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Pattigham 26. September 2010,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Lambrechten am 30. September 2010,

35 Jahrfeier der Goldhaubengruppe Waldzell am 22. Mai 2011 mit Bezirksmaiandacht und Segnung des Marienbildstockes,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Hohenzell am 17. Und 18. März 2011,

Krippenausstellung der Goldhaubengruppe Geiersberg am 1. Dezember 2012,

Ausstellung der Goldhaubengruppe Utzenaich am 18. Und 19. Oktober 2014.

 

Aber nicht nur in den Gemeinden, auch auf Bezirksebene tat sich einiges:

Am 28. August 2010 fuhren viele Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried zur Wallfahrt nach Linz. 3500

Goldhaubenfrauen trafen sich am Linzer Hauptplatz. Nach dem Festzug durch die Innenstadt wurde die Messe ein Gemeinschaftserlebnis für alle.

Am 14. September 2013 nahmen 567 Frauen in ihren erneuerten Trachten am Weltrekordversuch in Linz teil. 43 Frauen und ein Mädchen kamen aus dem Bezirk Ried. Obwohl der Weltrekord nicht genehmigt wurde, war es eine Attraktion für die Landeshauptstadt, sämtliche neu gestalteten Trachten aus allen Regionen Oberösterreichs zu sehen.

 

Auch während der Amtszeit von der Bezirksobfrau Magdalena Gradinger konnten sich sehr viele Goldhaubenfrauen für größere Reisen begeistern : Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer, Bahnreise nach Lourdes, Kreuzfahrt nach Norwegen,

Busreise nach Serfaus.

Die größte Herausforderung für die Bezirksobfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Mittleren Innviertels- Bezirk Ried im Innkreis war die Mithilfe im Organisationskomitee für den Ball der Oberösterreicher in Wien am

18. Jänner 2014. Die Goldhaubenfrauen waren für die Damenspende und den Tischschmuck verantwortlich. Für die Damenspenden wurden von den fleißigen Goldhaubenfrauen 4000 Leinensäckchen genäht und mit zwei Schwanthalerkeksen befüllt. Zahlreiche Goldhaubenfrauen wirkten aktiv am Ballgeschehen mit und

trugen so zu einer unvergesslichen und berauschenden Ballnacht bei.

 

Am 17. Mai 2015 luden die Frauen der Goldhaubengruppe Hohenzell zu einer Bezirksmaiandacht des Bezirkes Ried im Innkreis ein. Gleichzeitig wurde auch das 40 jährige Bestandsjubiläum der Goldhaubengruppe Hohenzell gefeiert. Im

Beisein der Landesobfrau Martina Pühringer beendete Magdalena Gradinger ihre Funktion als bisherige Bezirksobfrau und übergab das verantwortungsvolle Amt an die Obfrau der Goldhaubengruppe Waldzell Monika Berger. Neue Stellvertreterin wurde Andrea Schachinger aus Kirchdorf.

Bei Ihrer Antrittsrede versprach die neue Bezirksobfrau das ihr anvertraute Amt würdevoll und verantwortungsbewußt

getreu nach dem Motto ihrer Vorgängerinnen "Altes erhalten, Neues gestalten" fortzuführen.

Auch die Tradition, Bezirksmaiandachten und Bezirkswandertage von den Goldhaubengruppen in den Gemeinden organisieren zu lassen, wird fortgesetzt:

 

Bezirksmaiandacht

am 29. Mai 2016 in Pattigham,

Bezirkswandertag

am 11.Oktober 2015 in Kirchheim,

 

Am 20. September 2015 feierte die Goldhaubengruppe Obernberg ihr 70 jähriges Bestandsjubiläum mit einem Festgottesdienst und Festumzug zum Marktplatz. Dort wurde die frisch restaurierte Stephanus- Statue geweiht. Im Rahmen der Feier wurde Erna Raffelsberger zur Ehrenobfrau ernannt. Die Goldhaubengruppe Obernberg ist die älteste Goldhaubengruppe Oberösterreichs. Gegründet wurde sie von Adele Kilanowitsch im Jahre 1945.

 

Bezirksobfrauen seit der Gründung:

 

Melitta Walchetseder (Mayer): Gründung bis 1990

Christa Dallinger 1990 bis 2000

Anni Schachinger 2000 bis 2010

Magdalena Gradinger 2010 bis 2015

Monika Berger ab 2015